Unser Dorf

Unsere Natur

Der Saal lockt Vögel und Amphibien

Der sogenannte „Saal“ liegt östlich des Gutes Bliestorf im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Die Fläche umfasst rund 22 ha und wurde während der Weichsel-Eiszeit vor 10.000 bis 15.000 Jahren als großflächige Senke ausgeformt. Der „Saal“ ließ sich aufgrund des hoch anstehenden Grund- und Stauwassers seit jeher nur schwer landwirtschaftlich nutzen. 1971 wurde ein Pumpwerk errichtet, mit dessen Hilfe die Fläche entwässert und – zumindest eingeschränkt – als Acker genutzt werden konnte.

 

Im Frühjahr 2010 konnten wir (Aktion Kulturlan) den „Saal“ mit Unterstützung der EU und des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums erwerben. Durch Abstellen des Pumpwerks war es möglich, auf der Fläche ein ca. 8 – 10 ha großes Flachgewässer herzustellen, welches nun zahlreichen Vogel- und Amphibienarten neuen Lebensraum bietet. Eine derart ausgedehnte Vernässung ist im schleswig-holsteinischen Binnenland bisher nur sehr selten möglich gewesen. Um die Gewässerufer möglichst offen zu halten, wird der „Saal“ in Kooperation mit dem Gut Bliestorf extensiv mit Rindern und Islandponys beweidet.

 

Das Projekt ist ein voller Erfolg: Bereits ein Jahr nach der Vernässung hatten sich zahlreiche Vogelarten auf der Fläche angesiedelt. So brüteten u.a. Rothalstraucher, Knäkenten und Kiebitze auf der Fläche, und Kraniche, Waldwasserläufer und Rotschenkel nutzten sie zur Rast. Im Sommer 2012 wurde hier außerdem der erste Brutnachweis des Teichwasserläufers in Deutschland erbracht – etwas ganz Besonderes, brütet er doch eigentlich in osteuropäischen, sibirischen oder ostasiatischen Feuchtgebieten! Mit dem Laubfrosch und Kammmolch wurden zudem gefährdete Amphibienarten nachgewiesen.

 

Quelle: https://www.aktion-kulturland.de/projekte/bliestorf